Rettet das Feuer

Berlin, 1993. Der Fotograf und Künstler Jürgen Baldiga kämpft gegen das HI-Virus. Anfang der neunziger Jahre hat die Aids-Epidemie ihren Höhepunkt erreicht, auf den Niemand vorbereitet war. Ganze Freundeskreise verschwinden, und mit den Menschen gehen oftmals auch ihre Geschichten verloren, als hätte es sie nie gegeben. Den Tod der Freunde und den eigenen vor Augen wird Baldiga zum Chronisten seiner Zeit, der überlebenswichtige Sichtbarkeit schafft. Über 5000 Bilder umfasst sein fotografischer Nachlass: Porträts von Punks und Obdachlosen in seinem Neuköllner Kiez, die Stars der Tuntenszene und die schwulen Subkultur West-Berlins. So direkt und unmittelbar er auch Sex und Begehren im Bild festhielt, ging er auch mit seiner Aidserkrankung um. Für seinen Dokumentarfilm „Rettet das Feuer“ hat sich Jasco Viefhues auf Spurensuche begeben und Weggefährt*innen von Jürgen Baldiga getroffen. Er thematisiert dabei zu gleich den Umgang mit Community-Geschichte und deren Archivierung.

Deutschland 2019. Regie und Buch Jasco Viefhues. Mit Aron Neubert, Michael Brynntrup, Melitta Poppe, Renate Wanda De la Gosse, Paula Sau, Ulf Reimer, Axel Wippermann. 82 min.
(DVD: Salzgeber; VoD: Vimeo/Salzgeber Club)